Entwicklung des Cloud-Computing in Deutschland

Cloud-Computing Es gibt einen sehr guten Grund, über das Cloud-Computing zu schreiben: Ja, zum einen, weil Pro Saldo Web als SaaS (Software as a Service) natürlich eine Cloud Anwendung ist. Und zum anderen weil 2015 erstmalig die Anzahl der Cloud Interessenten größer ist als die der Skeptiker, so das Ergebnis des aktuellen Cloud-Monitor 2015 des Digitalverbands Bitkom in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Der Anteil der Interessierten und Aufgeschlossenen ist von 28 % im Jahre 2011 auf 40 % in diesem Jahr gestiegen. Auch die tatsächliche Nutzungsquote von Cloud-Computing bei KMU *) – der Hauptzielgruppe für Lösungen von Pro Saldo | Zwißler – stieg von 26 % in 2011 auf 41 % im Jahre 2014 und machte somit eine Steigerung von 15 % aus. Von einer weiteren Steigerung in 2015 ist fest auszugehen.
 
Bei den etwas größeren Unternehmen von 100 bis 1.999 Mitarbeitern fällt die Steigerung noch größer aus, sie beträgt 23 % im selben Zeitraum. Speziell die Betrachtung von SaaS in einer Public Cloud bringt eine Schlüsselerkenntnis, denn ihre Nutzungsquote hat sich von 17 % im Jahre 2012 auf 52 % in 2014 und somit um 35 % gesteigert. Was gibt es denn auch schöneres als von überall und mit jedem Gerät auf seine wichtigen Daten zuzugreifen?
 
Folgerichtig beträgt auch der Anteil der Mitarbeiter mit positiver oder sogar durchweg positiver Erfahrung mit der Public Cloud 73 % der 458 befragten Firmenmitarbeiter. 24 % äußerten sich neutral und nur 4 % entfallen auf (durchweg) negativ.
 
Uns zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Befragung, dass unsere Kunden mit unseren Lösungen strategisch auf dem richtigen Weg sind.
 
Auf weiterhin gutes Gelingen, herzlichst Ihr
Frank Zwißler  
 
 
*) KMU heißt kleine und mittlere Unternehmen
*) hier speziell sind Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von zwischen 20 und 99 gemeint