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Pro Saldo | Zwißler
ZUGFeRD-Modul für Rechnungen im PDF/A-3 Format
– die Zukunft der digitalen Rechnung –

Was ist ZUGFeRD? Und worin besteht der Synergieeffekt mit dem Rechnungswesen-Paket für ELOoffice?

Die Abkürzung ZUGFeRD beschreibt das gleichnamige elektronische Rechnungsformat und steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ ferd-net.de
 
Rechnungen im ZUGFeRD Format sind hybride elektronische Rechnungen, die für Mensch und Maschine gleichermaßen lesbar sind. Der Mensch sieht die PDF-Rechnung, die Maschine sieht bzw. liest die im „Hintergrund“ angehängte XML-Datei.
 
Mit dem neu entwickelten ZUGFeRD-Modul für das Rechnungswesen-Paket von Pro Saldo | Zwißler ist es dem Empfänger einer ZUGFeRD-Rechnung möglich, die Rechnungsdaten per „Klick“ auszulesen und automatisch und fehlerfrei in die Verschlagwortungsmaske „Fibu Kreditor“ zu übernehmen.
Details zum ReWe-Paket finden Sie hier: DMS/ReWe/Zahlungsverkehr
 

Welche Daten werden übernommen?

  • Belegdatum
  • Leistungszeitraum bzw. Zeitpunkt = Buchungsmonat
  • Rechnungsnummer
  • falls vorhanden Referenz/Bestellnummer
  • Betrag ggf. inklusive Betragsaufteilung auf bis zu 5 Sachkonten bei Splitbuchungen
  • Währungskennzeichen
  • Steuersatz, ggf. aufgeteilt analog der einzelnen Beträge je Splitbuchung
    Ergänzt werden muss lediglich noch das interne Sachkonto/Kreditornummer
 

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • keine händische Erfassung relevanter Rechnungsdaten
  • keine Erfassungsfehler: richtige Buchungen, richtige Zahlungen
  • keine OCR-Lesefehler
  • durchgängige digitale Prozesse von der Rechnungs-Erstellung, der Übermittlung, der Rechnungseingangsverarbeitung (inkl. Prüfungs- und Freigabeszenario) bis hin zur revisionssicheren Langzeitarchivierung
  • umweltfreundlich: während der ganzen Prozesskette kein Ausdrucken der Rechnungen
  • durchgängige digitale Prozesse ohne Medienbrüche
  • rechtlich auf der sicheren Seite
    • Alle variablen buchungssatzrelevanten Rechnungsdaten, die auch für die umsatzsteuerliche Prüfung gemäß § 14 UStG für den Vorsteuerabzug nötig sind, werden übernommen.
    • Im Rahmen des ReWe-Paketes in Verbindung mit der Verfahrensdokumentation werden sämtliche Anforderungen der Finanzverwaltung/GoBD erfüllt.
 

Beratung und Vertrieb

Beratung rund um das Thema digitale Prozesse in Rechnungswesen und
Zahlungsverkehr sowie Dokumenten Management erhalten Sie bei
 
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